Samstag, 28. April 2007

Wie schütze ich mich vor SPAM?

Es wird nie einen Absoluten Schutz geben, aber genauso, wie Spammer automatisiert viele Nachrichten versenden, können Sie entsprechende Produkte und Lösungen einsetzen, die diese Nachrichten wieder ausfiltern. Wie Sie sich genau schützen können, hängt von der Art ihres Postfachs ab. Hier gilt es zwei verschiedene Ansätze zu unterscheiden:

Eigener Mailserver:
Sie betreiben einen eigenen Mailserver (z.B. Exchange), an den die Nachrichten zugestellt werden. Hier können Sie mit Produkten arbeiten, die vor ihrem Mailserver ansetzen und die eingehenden Nachrichten entsprechend filtern. Je nach Produkt werden die Nachrichten angenommen und in eine Quarantäne gestellt oder direkt abgewiesen.

Mailbox beim Provider (POP3):
Viele Einzelpersonen haben ihre Mailbox bei einem Provider gehostet, und holen diese per POP3 ab. Die erste Filterfunktion sollte ihnen ihre Provider anbieten, damit die Nachrichten gar nicht erst von ihnen abgeholt werden müssen. Landet trotzdem SPAM in ihrem Postfach, dann können Sie entweder mit eigenen Programmen zuerst auf das Postfach zugreifen und Werbemails anhand des Betreffs, Absenders und dem Anfang der Mail direkt löschen lassen. Ein anderer Ansatz beruht darauf, dass die Mails von ihnen abgeholt und dann lokal verschoben oder gelöscht werden. Diese Funktion entspricht z.Bsp. dem Outlook 2003 Junk-Mail Filter. Dieser Filter analysiert jede eingehende eMail und verschiebt diese bei Spamverdacht in einen eigenen Ordner "Junk-Mail".

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