Samstag, 15. September 2007

Wireless USB bald erhältlich

Noch im September sollen die ersten Geräte mit Unterstützung für Wireless USB (WUSB) auf den Markt kommen – dies kündigte die Herstellervereinigung USB Implementers Forum an. Die frische Technik für den kabellosen Anschluss von Peripheriegeräten soll als erstes in externe Festplatten, Digitalkameras und Druckern zum Einsatz kommen. WUSB basiert auf dem Drahtloskommunikations-Standard UWB (Ultrawideband) und soll auf einer Distanz von 3m den gleichen Datendurchsatz von 480 MBit pro Sekunde erreichen wie USB 2.0.
Wireless USB soll in erster Linie eine besonders hohe Funkgeschwindigkeit bei zugleich niedrigem Stromverbrauch gestatten. Mehr als eine Reichweite von zehn Metern ist damit zwar leider nicht drin, doch für die heimischen vier Wände dürfte dies meist völlig ausreichen. Eine hervorragende Möglichkeit also, um Peripherie-Geräte unabhängig vom PC-Standort und ohne störendes Kabelgewirr aufzustellen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine Gute Informationsquelle über den neuen WUSB Standard und die zugrunde liegende WiMedia UWB Plattform findest Du im Wireless USB Blog. (auf Englisch)