Samstag, 10. Mai 2008

Talkshows am laufenden Band

Immer wieder hört man von allen Seiten, dass die Fernsehstationen viel zu viel Talkshows ausstrahlen und immer weniger gute Filme auf Programm stehen. Das Fernsehen habe sich zum schlechten verändert.....
Nun, warum sehen dann soviele Leute diese teilweise schon fragwürdigen Sendungen ? Würden die TV Stationen diese überhaupt noch produzieren, wenn die Einschaltquoten fallen würden ?

Ganz klar Nein ! Diese Sendungen werden in hohem Masse von den Zuschauern konsumiert. Warum ? Die Menschen hatten doch schon immer den Drang zur "Unter"-haltung. Verschwörungstheoretiker würden behaupten, dass man Menschen absichtlich "unter"-haltet, also das Niveau versucht "unte(r)n" zu "halten", weil die Menschen sich mit tieferem Niveau besser führen lassen. Man könnte sich ja auch die Fragen stellen, woher diese Art des Zeitvertreib den Namen "Unter"-haltung bekommen hat! Übrigens, schon in der Antike des alten ROM's wurde der Pöbel in den Arenen "unter"-halten. In den Geschichtsbüchern liest man, dass damals die römischen Kaiser in den Arenen und Kolosseen bewusst mit "Unter"-haltung" die Menschen manipulierten um Ihre Gunst damit zu erkaufen.

In den heutigen Kolosseen oder anderes ausgedrückt, in den Talkshows der TV Stationen passiert doch gar nichts anderes. Die Zuschauer werden in vielen Fällen dieser Shows mit zum Teil sehr "unter"-haltenden Themen belustigt. So lange wie sich die Menschen von allen diesen Themen mitreissen lassen und die TV-Bosse hohe Einschaltquoten erreichen, wird der Zuwachs dieser Beiträge wohl auch nicht abnehmen.

Keine Kommentare: