Freitag, 13. Juni 2008

MAC versus Windows

Apple gegen Microsoft, eine vermutlich nie zu Ende gehende digitale Vendetta. Man hört viele Argumente für und gegen die jeweilige Plattform. Ein Auszug daraus: PC-Besitzer argumentieren zumeist mit dem Preis-/Leistungsverhältnis, Spielen und der größeren Softwareauswahl von Drittherstellern. Apple-User kontern mit der Stabilität von Mac OS, Funktionalität und Style. Und dann gibt's da natürlich auch noch iTunes(-Store) und iPods, die vermutlich zu Recht die Weltherrschaft (bei MP3-Playern) für sich gepachtet haben.

Im einem Post des Microsoft Bloggers Joshua Allen ist zu lesen: "Jede zehnte Windows-Vista-Lizenz wird an Mac-Besitzer verkauft". Kurz nachgerechnet: Ende 2007 ließ der Redmonder Konzern verlauten, dass bisher ca. 88 Millionen Vista-Lizenzen verkauft wurden. Nach Adam Riese landeten somit ca. 8,8 Millionen auf Apple Macintosh Rechnern. Upps! Wer hätte das gedacht? Joshua Allen weiter "Vista läuft großartig auf Macs" und "Mac-User sind überdurchschnittlich zufrieden mit Windows Vista".

Da bin ich mal auf einen Artikel gestossen, wo das schnellste Vista-Notebook prämiert wurde? Na was wird das wohl gewesen sein? Ein Apple MacBook Pro hat das Rennen gemacht. Als ich dies seinerzeit las, konnte ich das selber fast nicht glauben.


Für alle, die sich fragen, wie ein Windows-Betriebssystem überhaupt auf einem Mac laufen kann:
Vor einiger Zeit stieg Apple von der Power-PC-Architektur auf INTEL-Prozessoren um. In aktuellen Macs arbeiten nun Core 2 Duo Prozessoren, die auch in PCs zum Einsatz kommen. Kurz nach dem Umstieg auf INTEL-CPUs veröffentlichte Apple das Virtualisierungs-Tool Boot Camp. Dieses ermöglicht die Installation von Windows XP- und Vista auf Macintosh-Computern, die ein Herz von INTEL beherbergen.

Als Handels- und Dienstleistungsunternehmer in der IT-Branche, finde ich es vor allem sehr interessant, dass ich seit ich mich an meine Anfängen in den 80er Jahren zurück erinnere, meistens (keine Regel ohne Ausnahme) nur die MAC-User sind, welche die Windows User angreifen ! Man hört selten einen Windows User über die MAC User lästern, aber die MAC User sind da schon ein wenig provokativ. Woran könnte das liegen ? Ich möchte das hier nicht beantworten und Eurer Gedankenkreativität freien Lauf lassen. Anregungen sind natürlich willkommen !

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich benutzer VMware Fusion, um Windows unter meinen Macs auszuführen (Windows 2003 Server und XP). Eine Verwendung für Vista habe ich bis heute nicht und wahrscheinlich werde ich dieses System komplett überspringen.

Ich bin von Linux auf Apple wegen der optimalen Hardware-Unterstützung umgestiegen. So kann man z. B. den Deckel des Laptops problemlos schliessen oder einen Beamer anhängen.

Mit solchen Sachen hatte ich unter Linux immer Probleme (und auch unter Windows).

Ein sehr grosser Vorteil von Apple ist also, dass sie nur eine begrenzte Anzahl von Hardware unterstützen müssen. Mal abgesehen vom Feinschliff und dem Design der Systeme.