Dienstag, 7. Juli 2009

Internet Explorer sicherer machen

Seine massenhafte Verbreitung und die vielen Schwachstellen haben den Internet Explorer zum beliebtesten Ziel für Hacker gemacht. Mit den 10 wichtigsten Einstellungen kann man die Sicherheit des IE aber deutlich erhöhen, ohne Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.
Fragt man Sicherheitsexperten nach Möglichkeiten, den Internet Explorer besser abzusichern, erntet man oft ein Achselzucken oder die lapidare Antwort, anderen Browser wie Firefox, Opera, Safari oder Google Chrome zu verwenden. Doch gerade im professionellen Einsatz kommt man um den Internet Explorer oft nicht herum. Zu viele Anwendungen sind speziell für den Internet Explorer geschrieben und nutzen Plugins, die für die alternativen Browser nicht erhältlich sind. In vielen Firmen verweigert der IT-Support auch jedwede Hilfe, wenn man Probleme mit alternativen Browsern hat.

Wie emsig Microsoft vor allem bei den IE-Versionen 7 und 8 auch daran gearbeitet hat, die Sicherheit seines Browsers zu verbessern - Security-Profis trauen dem Produkt nach wie vor nicht so recht über den Weg. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, das Surfen mit dem Microsoft-Browser um einiges sicherer machen. Der Beitrag in diesem Ratgeber reicht leider nicht für die 10 wichtigen Tipps. Ihnen lieber Leser habe ich deshalb eine kostenlose Auflistung im Internet bereitgestellt. Das PDF kann auf dieser Seite runtergeladen werden.

Keine Kommentare: